© .shock - stock.adobe.com

Die Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt (kurz: AWO) gehört zu den sechs anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Ihren historischen Ursprung hat die AWO in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Die Bevölkerung war geprägt von Hunger, Armut und Krankheiten. Die Notwendigkeit einer Wohlfahrtsorganisation, die sich für die Arbeiterschaft, soziale Rechte, Selbsthilfe und Solidarität einsetzte, wurde deutlich. So gründete die Frauenrechtskämpferin Marie Juchacz (SPD) im Jahr 1919 die AWO.

Rasant breitete sie sich im gesamten Land aus. Überall entstanden AWO-Ausschüsse und mit ihnen soziale Einrichtungen wie Suppenküchen, Werkstätten, Beratungsstellen und Nähstuben. Auch politisch wurde die AWO aktiv, in dem sie rechtliche Rahmenbedingungen und eine soziale Gesetzgebung einforderte. Die Armut im Land sollte nicht nur bekämpft, sondern auch vorgebeugt werden.

Heute ist die AWO eine Mitgliederorganisation und ein bedeutsames Dienstleistungsunternehmen. Sie arbeitet wirtschaftlich, orientiert sich in ihrem Handeln aber nicht allein an Zahlen, sondern vor allem an dem erlebbaren Nutzen für die Menschen. Die Grundwerte der AWO bleiben bestehen: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Sie arbeitet parteiunabhängig und ist ein Verband für alle Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder ihrem Geschlecht.

Der AWO Kreisverband Schwalm-Eder e.V. gründete sich am 24.04.1976 und ist Träger verschiedener sozialer Einrichtungen. Zu ihm gehören Kindergärten, ein Frauenhaus, eine Interventionsstelle, ein Betreuungsverein, ein Beratungszentrum (u.a. für Familien-, Sexualitäts- und Scheidungsfragen) sowie eine Schuldner- und Insolvenzberatung. Die ehrenamtlichen Ortsvereine und Projekte des AWO Kreisverbandes Schwalm-Eder e.V. erweitern unsere sozialen Angebote.

Der Kreisverband ist Teil des AWO Bezirksverbandes Hessen-Nord e.V.

Der Bezirksverband

Informationen zu der Arbeit des Bezirksverbandes findet ihr unter:
awo-nordhessen.de