Frauenhaus
© kegfire - stock.adobe.com

Frauenhaus mit Beratungs- und Interventionsstelle

Häusliche Gewalt ist immer noch ein Tabu-Thema. Frauen, die von körperlicher, seelischer und / oder sexueller Gewalt betroffen sind, können sich an das AWO-Frauenhaus Schwalm-Eder wenden - auch mit ihren Kindern. Die Hilfe erfolgt unabhängig von der Nationalität, der Konfession oder des Einkommens.

Das Frauenhaus bietet Schutz, Unterstützung und Beratung bei der Verarbeitung der Gewalterfahrung, der Klärung von finanziellen, erzieherischen und rechtlichen Fragen sowie der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche. Es ist kein Heim und unterliegt keiner zeitlichen Begrenzung. Der Alltag wird von den Bewohnerinnen selbst organisiert. Eine stundenweise Kinderbetreuung wird bei Bedarf angeboten.

Die dazugehörige Beratungs- und Interventionsstelle ist eine Fachberatungsstelle für Menschen, die Gewalt in jeglicher Form erleben. Das Angebot umfasst psychosoziale Beratung und Begleitung in Konflikt- und Krisensituationen, aufsuchende Beratung sowie die Vermittlung weiterführender Hilfen. Die Beratungs- und Interventionsstelle ist für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Familienstand, Konfession und Nationalität. Sie ist dienstags von 9 - 12 Uhr und nach individueller Absprache geöffnet.

Weitere Informationen (auch in den Sprachen Arabisch, Englisch, Türkisch, Russisch) und Hilfsangebote finden Sie auf folgender Seite:
awofrauenhausschwalmeder.de

➔ Sie wollen das Frauenhaus unterstützen?

Das Frauenhaus freut sich immer über Spenden oder praktische Unterstützung (z.B. Übersetzungen oder Hilfe für die Bewohnerinnen beim Umzug und der Ausstattung einer neuen Wohnung).

Kreissparkasse Schwalm-Eder
BIC: HELADEF1MEG

AWO Frauenhaus Schwalm-Eder

Das Frauenhaus kann Tag und Nacht unter folgender Telefonnummer kontaktiert werden: 05681 / 6170.

awofrauenhausschwalmeder.de