© .shock - stock.adobe.com

Ehrenamt

Eine wichtige Säule der AWO ist das ehrenamtliche Engagement. Es ergänzt unsere hauptamtlichen Angebote und fördert aktiv die Gemeinschaft und Teilhabe. Wir glauben: Jeder Mensch besitzt Fähigkeiten, die sinnvoll eingebracht werden können.

In den Förderkreisen unserer Kindertagesstätten können Ehrenamtliche den Kita-Alltag aktiv mitgestalten. Durch Arbeitseinsätze, das Sammeln von Spenden oder die Organisation von Festen unterstützt ein Förderkreis die Einrichtung und setzt pädagogisch wertvolle Projekte um. Auch bei unserem Betreuungsverein können sich Menschen engagieren und eine Betreuung für körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen übernehmen.

Durch Projekte des Kreisverbandes und die Aktivitäten unserer Ortsvereine und -gruppen fördern wir das gesellschaftliche Leben vor Ort. Ehrenamtliche können sich u.a. an der Vorstandsarbeit und der Durchführung bestehender oder neuer Angebote beteiligen.

Folgende Ortsvereine und -gruppen sind im Schwalm-Eder-Kreis vertreten:

• AWO OV Borken
  • AWO OG Fritzlar
  • AWO OV Gudensberg
  • AWO OV Haldorf
  • AWO OV Homberg
  • AWO OV Melsungen
  • AWO OV Schwalmstadt
  • AWO OV Verna
  • AWO OG Wabern

Kontakt

Ihr möchtet euch bei der AWO einbringen? Oder habt Projektideen und benötigt noch den richtigen Kooperationspartner? Dann meldet euch gerne!

Katrin Vaupel
Telefon 05681 / 930446