© khwanchai - stock.adobe.com

Kindertagesstätte Altstadt

Unsere KiTa Altstadt im Herzen der Reformationsstadt Homberg/Efze wurde im September 2017 eröffnet. Das Gebäude ist eine Kombination aus der alten Fachwerkscheune „Landesfeind“ und einem modernen Anbau. So entsteht eine Wohlfühlatmosphäre, in der die Kinder mit Freude spielen. Auch die Außenanlage bietet viele Möglichkeiten zum Toben.

In den vier Gruppen der KiTa Altstadt findet jedes Kind seinen Platz. Es ist ein Ort der kulturellen und individuellen Vielfalt, der auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien eingeht.

Das Grundprinzip der pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Dieser orientiert sich an den Themen und Ereignissen, die die Kinder aktuell oder auch zukünftig beschäftigen, und hilft dabei, verschiedene Lebenssituationen gut bewältigen zu können. Sprachliche Förderung, Experimente und das Vermitteln von Werten wie Toleranz und Solidarität stehen dabei im Mittelpunkt. Zudem besteht eine Zusammenarbeit mit der Musikschule.

In 2023 wurde die KiTa Altstadt zur Naturpark-KiTa ausgezeichnet. In Kooperation mit dem Naturpark Knüll werden Themen wie Natur, Landschaft, regionale Kultur und Forstwirtschaft in Projekttage, Exkursionen und den KiTa-Alltag integriert. Im Vordergrund steht, dass sich die Kinder mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und für einen nachhaltigen Umgang sensibilisiert werden.

Kapazitäten:

• 87 Plätze in drei Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren, eine Gruppe für Kinder ab dem 1. Lebensjahr

In Kooperation mit dem

Kindertagesstätte Altstadt
Salzgasse 6 • 34576 Homberg/Efze

Telefon 05681 / 609 5458

kita.altstadt@awo-schwalm-eder.de

Leitung: Sabrina Panse

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.30 Uhr – in Zeitblöcken buchbar

Kindertagesstätte Caßdorf

Unsere Kindertagesstätte, die seit 1994 besteht, liegt am Ortsrand von Caßdorf. In unseren alters- und bedarfsgerechten Räumen betreuen wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf. Seit Oktober 2021 haben wir eine Krippe.

Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als einen die Familie ergänzenden Lebensraum, in dem das Kind selbständig seine eigenen Erfahrungen in altersgemischten Gruppen machen kann. Das Kind vollzieht neue Entwicklungsschritte und wir begleiten es dabei. Wir geben Kindern die Möglichkeit, sich in einer vertrauensvollen Umgebung ganzheitlich zu entwickeln, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu formulieren. Das heißt für uns, dass wir das Kind in seiner Persönlichkeit respektieren, es annehmen und ihm emotionale Sicherheit geben. Die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl befähigt Kinder, auf andere Menschen zuzugehen und ermöglicht so ein soziales Miteinander.

Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept. Durch gruppenübergreifende Angebote kennen sich alle Kinder und Erzieherinnen und befinden sich in einem vertrauensvollen Miteinander. Ein wertschätzendes Verhältnis zu den Eltern ist für uns grundlegend. Wir legen Wert darauf, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Kindertagesstätte sind die Wald- und Naturtage. Die Natur ist unseren Kindern zum Greifen nah und bietet eine große Vielfalt zum Entdecken, Forschen und Lernen.

Weitere Schwerpunkte unseres pädagogischen Konzeptes sind:

• alltagsintegrierte Sprachförderung
  • gezielte Bewegungsförderung
  • Eltern als Erziehungspartner

Kapazitäten:

• 62 Plätze in zwei altersübergreifenden Gruppen und einer Krippengruppe (Aufnahme nach dem vollendeten 1. Lebensjahr)

Kindertagesstätte Caßdorf
Lützelwiger Str. 7 • 34576 Homberg-Caßdorf

Telefon 05681 / 71786

kindergarten.cassdorf@awo-schwalm-eder.de

Leitung: Claudia Häseler-Krug

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr – in zwei Zeitblöcken buchbar

Kindertagesstätte Mardorf

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Homberger Stadtteil Mardorf. In unserer Einrichtung befinden sich zwei altersgemischte Gruppen für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr und eine Krippengruppe, in der wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr betreuen.

Uns ist wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder soziale Kompetenzen erlernen und erfahren, selbstständig werden und sprachliche und musikalische Freude entwickeln. Wir fördern das Umwelt- und Naturverständnis unserer Kinder und unterstützen sie bei der Erweiterung ihrer Spielfähigkeit. Die gezielte Sprachförderung und die Förderung der Vorschulkinder sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir überprüfen regelmäßig unsere Ziele und unsere Arbeit mit den Kindern und entwickeln diese weiter. Das Kind ist als aktives Wesen der zentrale Punkt der Arbeit in unserer Kindertagesstätte. Wir sehen uns als Wegbegleiter, die das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen und achten. Viel Wert legen wir auf das Wecken von Neugier und den Mut Neues auszuprobieren. Wir bieten Möglichkeiten zum Fördern, Bilden und selbstständigen Handeln.

Kapazitäten:

• 62 Plätze zwei Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren eine Gruppe für Kinder ab einem Jahr

Kindertagesstätte Mardorf
Im Baumgarten 2 • 34576 Homberg-Mardorf

Telefon 05681 / 3441

kindergarten.mardorf@awo-schwalm-eder.de

Leitung: Anja Kretschmer

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr – in Zeitblöcken buchbar

AWO-Förderkreise

Für unsere Kindertagesstätten im Schwalm-Eder-Kreis

Ein Förderkreis bietet die Möglichkeit die Kindergartenzeit der Kinder aktiv mitzugestalten. Gemeinsam werden pädagogisch wertvolle Projekte umgesetzt. Dazu zählen die Organisation von Festen oder Ausflügen, die Tätigung von sinnvollen Anschaffungen oder gemeinsame Arbeitseinsätze.

Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuwendungen verfügt ein Förderkreis über ein eigenes Budget. Das Geld kommt da an, wo es benötigt wird – bei den Kindern.

Möchten Sie Ihre AWO-Kita vor Ort unterstützen? Dann werden Sie Mitglied!

Weitere Informationen (PDF)

Katrin Vaupel